Die Terranauten

Mit von der Partie bei der SF-BAUSTELLE war inzwischen auch der junge Autor Andreas Brandhorst aus Melle, der gerade begonnen hatte, unter dem Pseudonym »Thomas Lockwood« erste SF-Heftromane bei Zauberkreis zu veröffentlichen. Ich hatte von Bastei eine Einladung erhalten, an der geplanten neuen SF-Heftserie DIE TERRANAUTEN mitzuwirken, und ich überzeugte Andreas davon, sich doch ebenfalls als TERRANAUTEN-Autor zu bewerben.

Der Rest ist, wie man so sagt, Geschichte: Andreas wurde neben Rainer Zubeil einer der beiden Hauptautoren der Serie und legte damit den Grundstein für seine spätere Karriere, ich hingegen steuerte unter dem Pseudonym Harald Münzer nur einen einzigen vollständigen Roman bei (hinzu kamen eine Reihe von Exposés und ein Fragment, das Andreas dann zu einem vollständigen Roman ausbaute), bevor mich jenes Übel erwischte, das meiner gerade beginnenden Karriere einen argen Dämpfer versetzte: nämlich eine totale Schreibblockade.

Foto © Hermann Farwick

Das Foto von mir in meiner langhaarigsten Phase,
das 1980 im Heyne-SF-Lexikon erschien.
Foto © Hermann Farwick

Irgendwo unterwegs hatte ich offenbar die Freude am Schreiben verloren, was wohl nicht zuletzt auch daran lag, daß ich mich im Grunde immer nur in den von mir selbst geschaffenen Phantasiewelten wohlgefühlt habe, nicht aber in denen anderer Autoren. Damals überkam mich jedenfalls das Gefühl, nie wieder auch nur eine einzige Zeile schreiben zu können ... was dann am Ende zwar nicht stimmte, aber leider schon darauf vorauswies, daß ich auch in späteren Jahren immer wieder mit solchen Blockaden zu kämpfen haben sollte.

Mehr zu den TERRANAUTEN in der Rubrik Neue Bücher > Die Terranauten an anderer Stelle dieser Website, da die Serie derzeit vom Kölner Heinz-Mohlberg-Verlag in einer Paperback-Ausgabe neu herausgegeben wird. Dort auch eine Textprobe zu meinem Roman Der Sammler, der 1980 als Band 42 erschien.