Crash

Im Herbst 2002 nahm ich in der Filmwerkstatt Münster am Kurs »Filmkamera II« teil, der unter der Leitung des WDR-Kameramannes Peter Csaba stand. Im Rahmen dieses Kurses sollten alle Teilnehmer jeweils einen kleinen 16-mm-Kurzfilm nach eigenem Drehbuch realisieren; Drehort war die Eingangshalle des Flughafens Münster-Osnabrück, Drehtag der 14.11.2002.

Das Drehbuch der Erstfassung von Crash schrieb ich am Vorabend der Dreharbeiten. Eingefügt hatte ich eine Reihe von ungelenken Handskizzen – der untaugliche Versuch eines Storyboards, das aber nicht viel mehr illustrierte als meine zeichnerische Unfähigkeit. Beim Eintreffen am Flughafen stellte sich heraus, daß diese Skizzen sehr wenig mit der Realität zu tun hatten. Kein Wunder: Schließlich war ich noch nie dort gewesen. (Wichtige Lektion für die Zukunft: Alle Drehorte vorher gründlich in Augenschein nehmen!)

Da alle Kursteilnehmer ihre Filme an nur einem Tag abdrehen mußten, blieb für jeden einzelnen nur sehr wenig Zeit – in der Regel keine zwei Stunden. Daß unter diesen Umständen überhaupt irgendwelche Filme zustande gekommen sind, grenzt an ein Wunder ... Meinen bewahre ich trotz all seiner Mängel auch heute noch in einer Filmdose in meinem privaten Archiv auf. Immerhin ist es der einzige, bei dem ich bisher selbst Regie geführt, das Licht gesetzt und die Kamera bedient habe.

In den Jahren danach sammelten sich rund um das erste »Drehbuch« und das daraus entstandene Filmfragment eine Reihe zusätzlicher Ideen an. Die gravierendsten Veränderungen gegenüber dem ursprünglichen Konzept sind dabei wohl die Einführung des bleichen kleinen Jungen mit dem Flugzeugmodell als Todessymbol sowie der Verkehrsunfall nach der Flucht aus der Flughafenhalle. Niedergeschrieben habe ich die endgültige Fassung, also die, die auf dieser Seite präsentiert wird, dann im Mai 2013.

Links

Wikipedia > Controlled Impact Demonstration