Michael 1 & 2

Foto © Karl-Ulrich Burgdorf

Im Jahre 2002, als ich gerade für die freie Theatergruppe Loco Mosquito arbeitete und außerdem eine Reihe von Seminaren an der Filmwerkstatt Münster absolvierte, kam mir wieder einmal halb im Traum die Idee zu zwei absurd-phantastischen Geschichten mit einer Hauptfigur, die ich »Michael« nannte. In der ersten dieser beiden Geschichten, Manege frei für Michael!, spielte auch eine Dicke Dame einen gewichtigen Part.

Figurine © Jörg Michel Figurine © Jörg Michel Figurine © Jörg Michel Figurine © Jörg Michel

Figurinen © Jörg Michel

Diese Rolle habe ich ursprünglich meiner lieben Freundin Katharina Lülf (Künstler­name: »Frau Katharina«) auf den üppigen Leib geschrieben, aber da sie 2007 viel zu jung im Alter von 71 Jahren verstorben ist, wird sie sie nun leider nicht mehr spielen können. Nach Katharinas Tod verlor ich lange Zeit jegliches Interesse an einer Realisierung dieser beiden Kurzfilme, aber inzwischen hat sich meine Einstellung dazu wieder geändert, und ich würde mich freuen, wenn einer oder beide doch noch das Licht der Leinwand erblicken würden.

Links