Gesucht: Die Erben des Hans Wolf Sommer

Hans Wolf Sommer (1939-1996) war ein äußerst produktiver Autor, über den das Heyne SF-Lexikon ohne Nennung seines tatsächlichen Namens 1980 schrieb:

H.W. Springer ist das Pseudonym eines in Berlin geborenen und in Nordrhein-Westfalen lebenden freien Schriftstellers, der unter einer Reihe anderer Namen (Hans Wolf, Michael Roberts u.a.) über hundert Romane und ein Dutzend Kriminalstories in Illustrierten und Anthologien publiziert hat und nebenher Texte für Comic Strips verfaßt. In der SF hat er sich hauptsächlich als Satiriker einen Namen gemacht, so mit Privileg (1976) und Unser unsterblicher Präsident (1978). Vier SF-Romane Springers erschienen in der Taschenbuchreihe Mondstation 1999.

Für die TERRANAUTEN-Serie schrieb er als Michael Roberts die Hefte 4 und 5, 33 und 34 sowie 80 bis 82. Von ihm stammen außerdem mehrere bei Bastei Lübbe Fantasy-Spielbücher (unter dem Pseudonym Robert Wolf). Darüber hinaus war er einer der Macher des Fanzines Robot sowie Mitarbeiter der kritischen Fachzeitschrift für phantastische Literatur Science Fiction Times.

Hans Wolf Sommer wohnte zuletzt in Nörvenich; weitere Angaben sind leider nicht bekannt.

Seit einigen Monaten unterstütze ich den Heinz Mohlberg Verlag in Köln bei der Suche nach den Erben des verstorbenen Autors Hans Wolf Sommer – bisher leider erfolglos. Grund für diese Suche ist die Wieder­veröffent­lichung mehrerer von Hans Wolf Sommer für die SF-Heftserie DIE TERRANAUTEN verfaßten Romane, die ursprünglich zwischen 1979 und 1981 im Bastei-Verlag erschienen sind. Der Heinz Mohlberg Verlag möchte mit den Erben einen Nachdruckvertrag abschließen, um ihre Honoraransprüche als Rechteinhaber an den Werken des Verstorbenen angemessen abgelten zu können. Solange sich die Erben sich jedoch nicht melden, werden die Honorare nach gängiger Praxis beim Verlag eingefroren.

Sollten Sie uns bei dieser Suche weiterhelfen können, dann melden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse . Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Links