Neue Bücher

Teaser

Nijha, der Attentäter

Im März 2023 ist im Apex-Verlag die Neuausgabe mei­nes ersten Romans erschienen: Nijha, der Attentäter. Es ist die Geschichte eines Mannes namens Nijha, der eines Tages ohne Erinnerungen in einer geheim­nis­vollen Station erwacht und den Auftrag erhält, durch die Milchstraße zu reisen und auf einem fernen Planeten einen bekannten Politiker zu ermorden. Mehr...

Teaser

Paradise 118: Februar 2023

Eben ist die 118. Ausgabe des TCE-Fanzines PARADISE erschienen. Ich bin darin mit einer neuen Erzählung über Dr. Egon Froyd und seine Therapiecouch vertreten. Mehr...

Teaser

Paradise 117: November 2022

Im November 2022 ist die 117. Ausgabe des TCE-Fanzines PARADISE erschienen. Diesmal dreht sich fast die gesamte Num­mer um das Thema "Horror" in all seinen medialen Erscheinungsformen. Mehr...

Teaser

Paradise 116: August 2022

Im August 2022 ist die 116. Ausgabe des TCE-Fanzines PARADISE erschienen. Ich selbst bin darin mit einer Kurzgeschichte und drei Rezensionen vertreten. Mehr...

Teaser

Paradise 115: April 2022

Mit leichter Verspätung ist jetzt die 115. Ausgabe des TCE-Fanzines "Paradise" erschienen. Diesmal bin ich darin nicht vertreten, da ich nach dem anstrengenden Jahr 2021 unbedingt einmal eine längere Pause einlegen mußte. Dafür findet sich in dieser Nummer aber immer­hin eine Besprechung des "Lesebuchs Karl-Ulrich Burg­dorf" von Gastrezensent Holger Marks. Mehr...

Teaser

Lesebuch Dietrich Wachler

Nachdem im Ende Oktober 2021 das "Lesebuch Karl-Ulrich Burg­dorf" erschienen war, bat mich Walter Gödden als Vor­sitzender der Nyland-Stiftung, auch einmal selbst ein Lesebuch herauszugeben, nämlich das "Lesebuch Dietrich Wachler", das im April 2022 erschienen ist.
Mehr...

Teaser

Paradise 114: Die Weihnachtsnummer

Pünktlich zu Weihnachten ist jetzt die 114. Ausgabe des TCE-Fanzines "Paradise" erschienen. Diesmal bin ich darin mit der Rezension des Buchs "Die Schweinegötter und andere Visionen" der englisch-jüdischen Autorin Regina Miriam Bloch vertreten. Mehr...

Teaser

Paradise 113: Interview mit Detlef Eberwein

Mit etwas Verspätung ist jetzt die eigentlich für Oktober 2021 vorgesehene 113. Ausgabe des TCE-Fanzines "Paradise" erschienen. Darin findet sich neben vielen anderen lesenswerten Beiträgen auch ein Interview, das ich zusammen mit meinem Clubkameraden Manfred Wilhelm mit dem in Spanien lebenden Phantastik-Über­setzer Detlef Eberwein geführt habe. Mehr...

Teaser

Propaganda-Mutanten

Im Apex-Verlag ist Anfang November 2021 mein neuer Roman Propaganda-Mutanten erschienen – eine Dystopie, die den Aufstieg und Fall eines faschistischen Diktators in einer Zukunftswelt beschreibt, die beinahe auch unsere eigene hätte sein können. Mehr...

Teaser

Lesebuch Karl-Ulrich Burgdorf

Ende Oktober 2021 erscheint in der Reihe "Nylands Kleine Westfälische Bibliothek" das Lesebuch Karl-Ulrich Burgdorf mit einer Auswahl meiner besten Geschichten. Herausgegeben hat es Professor Dr. Walter Gödden, seines Zeichens Vorstand der Nyland-Stiftung und zugleich Leiter der Literaturkommission des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Mehr...

Teaser

Paradise 112: Der Duft der Frauen

Ende April 2021 ist die 112. Ausgabe des TCE-Fanzines 'Paradise' erschienen. Darin findet sich neben vielen anderen lesenswerten Beiträgen auch meine Kurz­geschichte 'Der Duft der Frauen'. Mehr...

Teaser

Die Neuausgabe des Schäms-Scheuß Virus

Die Neuausgabe meiner Storysammlung Der Schäms-Scheuß-Virus und andere unwahrscheinliche Geschichten ist im Verlag p.machinery erschienen. Mehr...

Teaser

Paradise 111: Eine Story und eine Limerick-Ballade

Pünktlich zu Heiligabend 2020 ist die 111. Ausgabe des TCE-Fanzines "Paradise" erschienen. Darin finden sich neben vielen anderen lesenswerten Beiträgen auch meine neue Kurzgeschichte "Kein Sex mit der Echs" sowie meine phantastische Limerick-Ballade "Der Theolog von Überlingen". Mehr...

Teaser

Jenseits der Universen
– das Prequel zu Delta Omicron

Nach Delta Omicron ist im Apex-Verlag nun endlich die Vorgeschichte dazu erschienen: Jenseits der Universen, in chronologischer Reihenfolge der erste Michael-Man­ninghouse-Roman aus der Welt der Experimentalstation Test. Mehr...

Teaser

Paradise 110: Ein Nachruf auf Thomas R. P. Mielke (1940-2020)

Ende Oktober 2020 ist die 110. Ausgabe des TCE-Fan­zines "Paradise" erschienen. Darin finden sich neben vielen anderen lesenswerten Beiträgen auch mein Nach­ruf auf den im August verstorbenen Thomas R. P. Mielke sowie eine neue Kurzgeschichte von mir: "Nicht in dieser Welt". Mehr...

Teaser

ZWEITAUSENDVIERUNDACHTZIG
Orwells Albtraum

Wie sieht die Welt hundert Jahre nach 1984 aus? Ant­worten darauf gibt die von Rainer Schorm und Jörg Weigand herausgegebene Anthologie ZWEITAUSEND­VIERUND­ACHTZIG. Orwells Albtraum, in der auch meine lange Erzählung "Die zweite Maschine" enthalten ist. Mehr...

Teaser

Paradise 109: Gucky in the Sky with Diamonds

Ende April 2020 ist die 109. Ausgabe des TCE-Fanzines "Paradise" erschienen. Darin findet sich neben vielen anderen lesenswerten Beiträgen auch meine neue Erzählung "Gucky in the Sky with Diamonds. Eine wahre Geschichte". Mehr...

Teaser

Die Eisteufel

Im Februar 2020 ist die Neuausgabe des TERRA­NAUTEN-Romans Die Eisteufel im Apex-Verlag erschienen – und zwar erstmals mit vollständiger Autorenangabe
Mehr...

Teaser

Der Sammler

Im November 2019 ist die Neuausgabe meines TERRA­NAUTEN-Romans Der Sammler im Apex-Verlag erschie­nen – und zwar nicht unter dem Pseudonym "Harald Münzer", sondern unter meinem eigenen Namen.
Mehr...

Teaser

Computer-Parasiten

Nun also die dritte Wiederveröffentlichung eines meiner frühen SF-Romane im Apex-Verlag. Computer-Parasiten ist allerdings kein Solo-Roman von mir, sondern eine Koproduktion mit meinem Terranauten-Kollegen Andreas Weiler. Mehr...

Teaser

Aliens welcome! – Das Buch zur Veranstaltungsreihe

Soeben ist auch das Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung erschienen: Aliens welcome! Science-Fiction-Literatur aus Westfalen 1904-2018 von Walter Gödden. Darin werden unter anderem vier Werke von mir ausführlich vorgestellt. Mehr...

Teaser

Die Terranauten jetzt auch als Paperbacks

Die klassische deutsche SF-Serie Die Terranauten, an der auch ich als Autor beteiligt war, gibt es jetzt bei Apex nicht mehr nur in E-Book-Form, sondern auch als attraktive Paperbacks.. Mehr...

Teaser

Planet des blauen Feuers

Mit Planet des blauen Feuers setzt der Münchner Apex-Verlag seine Reihe mit sorgfältig überarbeiteten Neu­ausgaben meiner frühen Science-Fiction-Romane fort. 2019 werden weitere Titel folgen. Mehr...

Teaser

Delta Omicron

Mit Delta Omicron beginnt der Münchner Apex-Verlag eine Reihe von sorgfältig überarbeiteten Neuausgaben meiner vor allem in den 1970er Jahren erschienenen Science-Fiction-Romane. 2019 werden weitere Titel folgen. Mehr...

Teaser

Bitterböse Satiren zum Krieg der Geschlechter

Erschienen Mai 2018: Die Anthologie WEIBERWELTEN. Die Zukunft ist weiblich, herausgegeben von Rainer Schorm und Jörg Weigand. Darin enthalten ist auch meine Erzäh­lung Gender Mainstreaming, in der der Ich-Erzäh­ler sich an seine erste (und einzige) Schwanger­schaft erinnert – als Mann! Mehr...

Teaser

Die Terranauten sind wieder da!

Ursprünglich ab 1979 als Heftserie im Bastei-Verlag erschienen, später in Form von Paperbacks neu aufgelegt, erlebt die klassische deutsche SF-Serie Die Terranauten, an der auch ich als Autor beteiligt war, ab April 2018 einen fulminanten Neustart – als E-Book-Serie im Apex-Verlag. Mehr...

Teaser

Sklavin und Königin

Sechs Autorinnen und Autoren – darunter niemand Geringeres als Tanja Kinkel – haben sich zusammen­getan, um gemeinsam den 5. Band der Reihe "Karl Mays Magischer Orient" zu verfassen. Ich bin in diesem Band mit einer Episode vertreten, in der die Durchquerung der wohl mörderischsten Wüste auf diesem Planeten geschildert wird – der Großen Arabischen Wüste, auch Rub al-Chali genannt. Mehr...

Teaser

Die Ender-Saga

Im Heyne Verlag sind im November 2017 drei von mir übersetzte Romane des amerikanischen SF-Autors Orson Scott Card als eBooks erschienen. Alle drei gehören zur "Ender-Saga", deren erster Band auch verfilmt wurde. Mehr...

Teaser

Karl Mays Magischer Orient

Im Oktober 2016 ist im Karl-May-Verlag die neue Buchreihe »Karl Mays Magischer Orient« erschienen, die Karl-May-Abenteuer mit phantastischen Elementen verbindet und an deren Konzeption auch ich beteiligt war. Mehr...

Teaser

Der Frevel des Waka-teh

Was habe ich als kleiner Junge geweint, als Winnetou starb! Jetzt, als erwachsener Autor, hatte ich die Möglichkeit, Winnetou wieder auferstehen zu lassen – und das sogar in einer Veröffentlichung des Karl-May-Verlags. Mehr...

Teaser

Der Schäms-Scheuß-Virus
– 30 phantastische Geschichten

Im August 2016 erschienen: Meine 30 besten Kurz­geschich­ten aus den letzten Jahren, darunter zahlreiche Erst­veröffentlichungen, gesammelt in einem attrak­tiven Band als Hardcover oder Paperback. Lassen auch Sie sich vom Schäms-Scheuß-Virus infizieren! Mehr...

Oder möchten Sie den Band lieber gleich bestellen? Dann klicken Sie bitte hier auf die Bestellseite

Teaser

Der Hut

Was macht ein heroinsüchtiger Rockstar, dessen Karriere kurz vor dem Aus steht? Er kauft sich einen neuen Hut ...! Ob ihm das etwas nützt, und welchen Preis er dafür bezahlen muß, erfahren Sie in meiner Kurzgeschichte Der Hut. Mehr...

Teaser

Revolvermann, verliebt
Gedichte & Co.

Soeben im sonderpunkt Verlag Münster erschienen: Revolvermann, verliebt, ein Band mit Gedichten, Prosa-Miniaturen und Haiku-ähnlichen Kurztexten, die zwischen 1971 und 2015 neben meinen Romanen und Kurz­geschichten entstanden sind. Mein bisher wohl persönlichstes Buch. Mehr...

Teaser

Abattoir

Im Januar 2015 ist meine Kurzgeschichte Abattoir als eBook im Verlag HARY-PRODUCTION erschienen. Eine Horror­geschichte in bester Stephen King-Manier. Nichts für Zartbesaitete! Mehr...

Teaser

Nanotechnische Ideen
in der Science-Fiction-Literatur

Im September 2014 erschienen und am 7. Oktober 2014 erstmals auf einer Veranstaltung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung in der Phantastischen Biblioithek Wetzlar vorgestellt, analysiert dieser Band auf rund 100 Seiten nanotechnische Ideen in der Science-Fiction-Literatur. Als besonderes Schmankerl enthält er außer­dem zwei Nano-Kurzgeschichten: Rote Ritter von Fried­helm Schneidewind und meine Mini-Story Ein Beitrag aus der Nanowelt. Mehr...

Foto © Karl-Ulrich Burgdorf

Phantastische Miniaturen

In der von Thomas Le Blanc für die Phantastische Bibliothek in Wetzlar herausgegebenen Reihe Phantastische Miniaturen bin ich mit einer Reihe von Kürzest-Kurzgeschichten vertreten. Aber auch die Stories der anderen Autorinnen und Autoren, die dort mitschreiben, sind sehr zu empfehlen. Die phantastische Kurzgeschichte lebt! Mehr...

Foto © Karl-Ulrich Burgdorf

Die Terranauten

Zwischen 1979 und 1982 erschienen und heute noch als erste »Öko-SF-Serie« der Bundesrepublik legendär: Die Terranauten. Derzeit wird die komplette Serie, an der ich als Autor und Exposéautor beteiligt war, vom Kölner Heinz Mohlberg Verlag in attraktiven Paperbacks wieder neu aufgelegt. Mehr...

Grafik © Karl-Ulrich Burgdorf

Orson Scott Card: Enders Spiel

Jetzt als Jugend-Taschenbuch bei Heyne: meine Übersetzung von Orson Scott Cards klassischem SF-Roman Enders Spiel, der erst kürzlich mit Asa Butterfield, Harrison Ford und Ben Kingsley in den Hauptrollen verfilmt wurde und 2013 auch in den deutschen Kinos lief. Mehr...

Grafik © Karl-Ulrich Burgdorf

Philip K. Dick: Der dunkle Schirm

Auch meine Übersetzung von Philip K. Dicks utopischem Anti-Drogen-Kultroman Der dunkle Schirm ist im September 2014 wieder neu erscheinen – diesmal als Fischer-Taschenbuch. Mehr...

Ältere Titel sind nicht mehr im Handel, darunter auch die Raven-Romane, die, wenn­gleich mit unvollständiger Autorenangabe, bis vor wenigen Monaten immerhin noch zugänglich waren. In all diesen Fällen kann ich leider nur auf die diversen Vertriebe für antiquarische Bücher und Heftromane im Internet verweisen, z.B.: