Der Frevel des Waka-teh

Bild

© Karl-May-Verlag

Thomas Le Blanc (Hrsg.)
Auf phantastischen Pfaden
Eine Anthologie mit den Figuren Karl Mays

Erschienen im Oktober 2016
im Karl May Verlag, Bamberg und Radebeul

Klappenbroschur – ca. 240 Seiten
(D) € 12,99 (A) € 13,40
ISBN: 9783-7802-2599-3

Auch als E-Book erhältlich:
ISBN: 978-3-7802-1499-7

Karl May trifft Fantasy!

Im Oktober 2016 sind im Karl-May-Verlag die ersten drei Bände einer neuen Buchreihe erschienen, an deren Konzeption auch ich beteiligt war: Karl Mays Magischer Orient. Einer dieser drei Bände ist die Anthologie Auf phantastischen Pfaden, die nicht nur orientalische Geschichten um Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar, sondern auch Wildwest-Abenteuer mit Old Shatterhand und Winnetou enthält – darunter auch meine Erzählung Der Frevel des Waka-teh, in der unsere beiden Helden sich einer übernatürlichen Bedrohung gegenübersehen, die zu besiegen ihren ganzen Scharfsinn und Mut erfordert.

Inhalt

In der verschneiten Einöde der Great Plains, nicht weit von der kanadischen Grenze entfernt, finden Winnetou und Old Shatterhand die Leiche eines Mannes ohne Gesicht. Die Umstände seines Todes sind so rätselhaft, daß sie beschließen, im nächsten Indianerdorf Erkundigungen einzuziehen. Der Medizinmann dieses Dorfes ist der uralte Waka-teh, ein Mann, von dem Winnetou zu berichten weiß, daß er zwar »kundig, aber nicht weise« sei. Und während sich ein Blizzard rings um das Dorf zusammenzieht, müssen Winnetou und Old Shatterhand erkennen, was für ein entsetzliches Unheil der Schamane in seiner Verblendung auf seinen Stamm herabbeschworen hat ...

Stimmen zu Der Frevel des Waka-teh

(...) Am Schönsten sind die Geschichten in dieser Anthologie, die auch ohne Karl Mays Protagonisten funktionieren könnten. (...) Karl-Ulrich Burgdorf liefert mit "Der Frevel des Waka-teh" eine entsprechende Story ab. Von einer Mission aus den hohen, Schnee bedeckten Bergen kommend, finden Winnetou und Old Shatterhand eine Leiche ohne Gesicht. (...) Die Todesursache ist nicht klar. Auf dem Weg zu einem befreundeten Stamm mit einem "kundigen, aber nicht weisen" Medizinmann begegnen ihnen neben dem seltsam umschlagenden Wetter einige weitere Phänomene anscheinend übernatürlichen Ursprungs. Im Rahmen dieses spannend, vor allem auch atmosphärisch unheimlich entwickelten Plots nutzt Burgdorf auf der einen Seite die Bekanntheit der Figuren aus, während er auf der anderen Seite (...) die übernatürlichen Aspekte effektiv wie durchdacht einsetzt. Die Moral am Ende des Erlebten entspricht wieder klassischem Karl May. Zusammen mit Alexander Röders Text einer der Höhepunkte dieser Anthologie. (...)

— Thomas Harbach auf www.robots-and-dragons.de
in einer Rezension der Anthologie Auf phantastischen Pfaden

Pressestimmen zur Anthologie Auf phantastischen Pfaden

Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi reiten wieder. Autoren von heute, darunter Tanja Kinkel und Karla Weigand, schicken die Figuren von Karl May auf ganz neue Pfade. (...)

Bild

— HÖRZU

(...) In den Kurzgeschichten verschwimmen die Grenzen von Realität und Fantasie. Ein spannendes Experiment – nicht nur für Fans.

Bild

— GONG

Leserstimmen von AMAZON-Kunden

Was Amazon-Kunden zu der Anthologie Auf phantastischen Pfaden meinen, finden Sie unter

Sonstige Links