Zusammenarbeit mit Wolfgang Hohlbein

1980 lernte ich dann – zunächst nur telefonisch – einen etwa gleichaltrigen SF-Fan kennen, der großes Interesse daran hatte, bei der SF-BAUSTELLE mitzuarbeiten. Diese Mitarbeit hätte 1980 mit der Nummer 12 begonnen, in der auch eine frühe Kurzgeschichte von ihm erschienen wäre, aber dazu sollte es nicht mehr kommen, da Marcel Bieger und Heinz Mohlberg sich entschlossen, die SF-BAUSTELLE einzustellen. Der Name des Fans war Wolfgang Hohlbein.

Es dauerte nur ein paar Telefongespräche, bis wir uns anfreundeten; ein Besuch von mir bei Wolfgang Hohlbein und seiner Frau Heike schloß sich bald darauf an. Eines Tages erzählte mir Bastei-Redakteur Michael Kubiak, daß der Verlag gerade händeringend Autoren für die Horrorheft-Serie PROFESSOR ZAMORRA suchte; diesen Tip gab ich an Wolfgang weiter, was schließlich zu seiner ersten professionellen Veröffentlichung führte.

Insgesamt dauerte unsere Zusammenarbeit rund ein Jahrzehnt und brachte unter anderem neben einem gemeinsam verfaßten Band zu der von Thomas Le Blanc konzipierten SF-Jugendbuch-Serie STERNENSCHIFF DER ABENTEUER auch ein Fantasy-Spielbuch zu Wolfgang Hohlbeins bei Goldmann erschienenem ENWOR-Zyklus hervor. Genauere Informationen dazu und zu anderen Koproduktionen sind zu finden in der Bibliografie...

1981 fing Wolfgang Hohlbein an, in den GESPENSTER-KRIMIS Romane mit einem Privatdetektiv namens »Raven« zu veröffentlichen. 1982 fragte er mich, ob ich nicht Lust hätte, den Raven-Zyklus an seiner Stelle fortzusetzen. Da es sich bei Raven um eine sehr entwicklungsfähige Figur handelte und mir darüber hinaus ein Genrewechsel von der SF zum Horror ein probates Mittel zu sein schien, um meine immer noch andauernde Schreibblockade zu überwinden, sagte ich zu.

Tatsächlich ging mir das Schreiben plötzlich wieder relativ leicht von der Hand, und die Raven-Romane wurden auflagenmäßig sogar mein bis heute größter Erfolg. Wenn Sie mehr über die einzelnen Raven-Romane und ihre Entstehungsgeschichte erfahren möchten, dann schauen Sie bitte im Werkstattbericht nach – zu finden unter Aktuelles > Raven - Schattenchronik...